Blog

Seite  
 1 
  |  
 2 

Baubericht

#16  20.06.2026

Sandtrooper [Teil 2]

Heute habe ich u.a. den Helm fertiggestellt. Obwohl es für die grauen Flächen passende Decals gibt, habe ich mich dazu entschlossen, sie zu bemalen. Für die kleinen blauen Streifen an der Seite habe ich dann aber doch auf die Decals aus dem Bausatz zurückgegriffen.

Dann ging es mit dem Equipment für den Rucksack weiter. Der Bausatz bietet drei verschiedene Möglichkeiten zum Bestücken des Backpacks, durch die Steckbautechnik kann auch später noch die Ausrüstung gewechselt werden. Diese kleinen aber feinen Optionen, die man auch bei vielen anderen Kits findet, sind mit ein Grund, warum ich die Star Wars-Bausätze von Bandai so liebe.

Auch die Auswahl an Blastern lässt keine Wünsche offen: Vier verschiedene Waffen sind im Bausatz enthalten. Allerdings kann der Sandtrooper nur jeweils eine mit sich führen. Es gibt keine Möglichkeit, z.B. an der Rüstung oder am Backback eine weitere zu verstauen. Das will ich ändern...

Zumindest eine Handfeuerwaffe sollte der Kamerad als Backup haben. Also habe ich aus einer der Gürteltaschen kurzerhand ein Holster gebastelt. Hierzu verwendedet ich eine der Gürtelhalterungen aus dem Bausatz, habe sie etwas zurechtgeschliffen und ein Stück Plastiksheet drangeklebt.

Dann wurde der Blaster darauf positioniert und alles mit Gewebeband umwickelt. Danach wurde lackiert.

Als nächstes ging es ans Altern. Hier habe ich schlicht mit Pigmenten und Trockenmaltechnik gearbeitet und anschließend mit mattem Klarlack versiegelt.

Gleiches Prozedere bei der Ausrüstung für den Backpack, zuvor wurden noch ein paar Details an dem schwarzen Kasten in der Mitte aufgemalt.

Zum Trockenmalen benutze ich die Weathering Master Sets von Tamiya. Diese enthalten neben jeweils drei Farbtönen auch einen speziellen Pinsel zum Auftragen und sind in einer praktischen Box untergebracht, ähnlich einem Schminkset. Die Pigmente können wahlweise auch angefeuchtet aufgetragen werden.

Fortsetzung folgt.

Baubericht

#15  12.06.2026

Sandtrooper [Teil 1]

Es geht los: wie immer mit dem Heraustrennen und Versäubern der Teile. Stolze 180 Einzelteile hat der Bausatz, wobei nicht alle gleichzeitig verwendet werden; einige Teile sind optional (z.B. wechselbare Hände mit unterschiedlichen Handstellungen, alternative Ausrüstung etc.).

Die Figur wird voll beweglich sein, dafür werden zahlreiche Gelenke verbaut.

Die Technik ist dabei ähnlich wie bei Gundam-Kits; so werden auch hier an Stellen wie Knie und Ellbogen Doppelgelenke verwendet, die dadurch einen hohen Rotationsgrad besitzen. Schultern und Oberschenkel haben Kugelgelenke.

Die Teile haben nach dem Versäubern eine Schicht Glanzlack erhalten. Dadurch wird die Oberfläche für noch folgende Alterungs-Maßnahmen vorbereitet. Durch das Schleifen und Polieren der Angusspunkte entstehen zudem zwangsläufig Unterschiede im Glanzgrad der Oberfläche, welche durch den Lack ausgeglichen werden. Anschließend wurden die einzelnen Körperpartien zusammengebaut.

Im Prinzip würde jetzt der nächste Schritt folgen: das Altern. Ich wollte aber zunächst die Passung testen, also habe ich die Figur probehalber zusammengesetzt.

Fazit: die Passung ist perfekt, die Figur hat einen sicheren Stand und die Gelenke besitzen einen schönen festen Grip. Nur der Kopf ist ein wenig wackeliger, das kann aber auch daran liegen, dass ich den schwarze "Kragen" noch nicht verbaut habe. So, wie der Kerl jetzt dasteht, wäre er der ideale Stormtrooper in seiner blitzblanken, strahlenden Rüstung. Aber es ist ja ein Sandtrooper, also muss er noch schön dreckig werden.

Fortsetzung folgt.

Bausatzvorstellung

#14  04.06.2026

Star Wars: Sandtrooper, Bandai 1:12

Wie schon am Star Wars-Day versprochen, kommt mein nächstes Modellbau-Projekt aus einer weit entfernten Galaxis. Diesmal ist es aber kein Raumschiff, sondern eine Figur: ein Sandtrooper im Maßstab 1:12. Demnächst geht es mit dem Bau los, bis dahin könnt ihr euch schon einmal das üppig ausgestattete Kit in der Bausatzvorstellung anschauen.

Fotogalerie

#13  28.05.2026

Gunpla:  RG  Gundam Exia "Purple Edition"

So, Purple Exia hat es nun endlich in die Fotogalerie geschafft, außerdem findet ihr hier eine Bausatzvorstellung.

Baubericht

#12  20.05.2026

Gundam Exia [Teil 4/4]

Geschafft, Exia ist fertig. Für die Sprung-Pose wurde die Figur auf eine Action-Base gesteckt, allerdings möchte ich den schlichten Klarsichtsockel durch einen Eigenbau ersetzen.

Los geht es mit einer 1mm Polystyrol-Platte, aus der ich mit einem Kreisschneider eine runde Base gschnitten habe.

In diese wurden ein paar Gravuren gschnitten; damit man diese auf dem Foto besser erkennt, habe ich sie mit einem Bleistift nachgezeichnet.

Dann wurde die Platte in Gunmetal lackiert, danach erfolge das Pinwash und schließlich kamen ein paar Decals aus der Restekiste drauf.

Als letztes nahm ich zwei Bases für Tabletop-Figuren aus MDF...

...lackierte sie silber und klebte schließlich alle drei Scheiben zusammen.

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, der neue Sockel macht doch mehr her als die schlichte Klarsichtplatte.

Baubericht

#11  12.05.2026

Gundam Exia [Teil 3/4]

Die nächste Charge ist lackiert, mit Pink und Neongrün kamen zwei Kontrastfarben dazu.

Danach folgten die gleichen Schritte wie beim letzten Mal: Pinwash und Decals auftragen. Und dann konnte mit dem Zusammenbau auch endlich begonnen werden.

Der Bau gestaltet sich soweit komplikationslos. Alle Teile passen perfekt, die Gelenke lassen sich sauber bewegen und haben gefühlt ausreichend Grip. Ein bisschen fitzelig ist der Kopf, hier gibt es die meisten Kleinteile, aber das ist bei RG-Kits normal.

Neben der kompletten Umlackierung habe ich übrigens noch ein paar kleinere Modifikationen am Modell durchgeführt: Die ursprünglich grün-transparenten Scheiben an den Kniegelenken wurden ebenfalls violett lackiert. Auf die Holo-Sticker, die sich am Original an verschiedenen Körperpartien befinden, habe ich verzichtet, da sie nicht zum neuen Farbschema gepasst hätten. Die betreffenden Stellen wurden stattdessen mit dünnen Plastikstreifen ausgefüllt, die ebenfalls in den Farben der Rüstung lackiert wurden. Die Decals kommen aus der Restekiste.

Und so nimmt Exia Gestalt an. Ich muss gestehen, ich war zwischendurch etwas skeptisch, ob ich wirklich die richtige Farbwahl getroffen habe. Aber jetzt im zusammengebauten Zustand muss ich sagen: leider geil 😎. Nun fehlt nur noch das Equipment, dann wird der Gundam in seine finale Pose gebracht und auf einen Ständer montiert. Dazu mehr im nächsten (und vermutlich) letzten Teil des Bauberichts.

Fotogalerie

#10  04.05.2026

Heute ist internationaler Star Wars Day und zu diesem Anlass gibt es gleich zwei Ankündigungen: In absehbarer Zeit werde ich ein neues SW Modellbau-Projekt starten und euch natürlich wieder hier im Blog auf dem Laufenden halten. Lasst euch überraschen...

Bis es soweit ist, könnt ihr ein weiteres Modell von mir anschauen: Der Y-Wing Starfighter samt kleiner Base und Zubehör. Das Modell habe ich schon vor ein paar Jahren gebaut und jetzt ist es endlich auch in der Star Wars-Themenwelt auf dieser Seite gelandet.

Seiten-Update

#09  30.04.2026

www.lxd-scalemodels.de mit neuem Anstrich

Ich habe ein paar Änderungen an meiner Seite vorgenommen, virtuelles Basteln sozusagen. Als erstes wurde das Layout ein wenig geändert und die Farben besser aufeinander abgestimmt. Die Rubriken auf der Startseite wurden übersichtlicher gestaltet und durch erklärenden Text ergänzt. Die Bilder im Blog sind nun außerdem größer.

Die wichtigste Neuerung ist: ich habe die Text-Buttons abgeschafft. Die haben mir nie wirklich gefallen und waren zudem auf Smartphones doof zu bedienen. Innerhalb eines Text-Beitrags sind die Weiterleitungen jetzt – ganz klassisch – anhand fettem und unterstrichenem Text zu erkennen: zum Blog.

In den Übersichten der Themenwelten habe ich die Text-Buttons gegen Piktogramme ausgetauscht. Aktuell gibt es diese zwei:

Fotogalerie Fotogalerie

Bausatzvorstellung Bausatzvorstellung

Die Piktogramme sind auf Smartphones wesentlich besser anzutippen als die schmalen Text-Buttons, aber auch in der Desktop-Ansicht finde ich die neuen Buttons übersichtlicher. Ich hoffe, das neue Layout gefällt euch.

Baubericht

#08  24.04.2026

Gundam Exia [Teil 2/4]

Weiter geht es mit der nächsten Runde: Lackieren. Die erste Charge ist fertig, auf den Fotos seht ihr, wo die Reise farblich hingeht. Ein bisschen was von Skeletor, ein bisschen was von EVA-01 😂. Naja, ich hatte einfach Bock auf lila, außerdem fehlt mir noch ein Mobile Suit in dieser Farbe, die Truppe soll ja schön bunt bleiben. Wie immer wurde mit Lacqueur Paints airbrushlackiert.

Nächster Schritt: Panellining bzw. Pinwash. Für das Wash verwende ich Emaillack, den ich mit Feuerzeugbenzin stark verdünne; die Farbtöne mische ich selbst an. Diese Mixtur hat zwei große Vorteile gegenüber anderen Washes (z.B. auf Ölfarben-Terpentinersatz-Basis): Mit Benzin als Lösungsmittel kann ein extrem dünnflüssiges Wash erzeugt werden, welches gleichmäßig in die feinsten Fugen zieht. Gleichzeitig verflüchtigt sich das Benzin sehr schnell, was wiederum eine kurze Trocknungszeit von nur wenigen Minuten ermöglicht. Emaillack trocknet gleichmäßig aus, während ich mit Ölfarben (egal welche Preisklasse) öfter die Erfahrung gemacht habe, dass diese grieselig austrocknen. Aber Achtung: Insbesondere bei den Bandai-Bausätzen ist es essenziell, dass man vor dem Auftragen eines lösungsmittelhaltigen Washs die Teile mit einer Lackschicht versiegelt, da sonst der Kunststoff angegriffen wird und Risse entstehen können. Washes auf Terpentin- oder Benzin-Basis also nie auf unlackierte Teile aufbringen. Washes auf Wasserbasis sind dagegen unbedenklich.

Für welches Mittel man sich auch entscheidet, eines ist immer wichtig: Damit sich das Wash gleichmäßig in den Fugen verteilen kann, braucht es eine möglichst glatte Oberfläche. Daher verwende ich als Basislack immer einen Glanzlack.

Nach nur wenigen Minuten ist das Wash soweit trocken, dass die Überschüsse einfach mit einem Tuch oder Wattestäbchen abgewischt werden können.

Letzter Arbeitsgang bevor es ans Zusammenbauen geht ist schließlich das Aufbringen der Decals. Die kommen aus der Restekiste.

Fortsetzung folgt.

Baubericht

#07  16.04.2026

Gundam Exia [Teil 1/4]

Nachdem ich in den letzten Wochen hauptsächlich mit dem Aufbau der Webseite beschäftigt war, habe ich nun wieder Zeit, das zu tun, wofür ich diese Seite ja gemacht habe: Modellbau. Es geht los mit einem Real Grade Gunpla-Bausatz: Gundam Exia aus der Anime-Serie "Mobile Suit Gundam 00".

Der Anfang ist gemacht, wie bei jedem Plastik-Bausatz heißt das: zuerst die Bauteile aus den Runnern lösen, Nubs entfernen und schleifen. In der Regel schaue ich, dass ich diesen doch recht drögen Teil komplett hinter mich bringe, bevor es an die spannenderen Arbeitsschritte geht. Damit nichts durcheinander kommt, verwende ich Medikamenten-Becher (die sich nebenbei auch herhorragend zum Farbe anmischen eignen) und Sortierboxen, um die Einzelteile nach Baugruppen zu ordnen.

Eine Besonderheit der RG-Kits sind die sogenannten Advanced MS Joints. Das sind Teile, die in einem mehrstufigen Spritzgussverfahren hergestellt werden. Sie befinden sich wie normale Bauteile an einem Runner, sind aber aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt und haben sogar funktionierenden Gelenke. MS Joints werden üblicherweise für den Inner Frame verwendet.

Ein aus dem Runner herausgelöstes Advaced MS-Joint-Bauteil. Die Pfeile markieren bewegliche Gelenkpunkte.

Exia wird ein alternatives Farbschema von mir bekommen. Der nächste Schritt wird also Grundieren und Auftragen des Basislacks sein. Vorerst heißt es aber weiter: schneiden, schleifen polieren...

Fortsetzung folgt.


Seite 2